DE10045022A1 - Medizinisches Getränk mit gesundheitlichen Vorteilen - Google Patents
Medizinisches Getränk mit gesundheitlichen VorteilenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Getränk, enthaltend Wasser und darin physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff für die Verwendung als Arzneimittel, wobei die Menge an gelöstem Sauerstoff mindestens 75 mg/l Wasser beträgt und dessen Verwendungen.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Getränk enthaltend Wasser
und darin physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff in einer bestimmten
Menge für die Verwendung als Arzneimittel.
Sauerstoffhaltiges Wasser ist in der Vergangenheit vor allem zur Behandlung und
Regeneration von Abwasser verwendet worden. In US-A-5,087,377 ist
beispielsweise eine Vorrichtung beschrieben, die eine Hochdruck-Sauerstoff-
Sättigung des zu behandelnden Abwassers ermöglicht. US-A-5,525,242 offenbart
ein Verfahren zur oxidativen Behandlung von mit Schwefelwasserstoffgas oder
Radon verunreinigtem Wasser mit einem sauerstoffhaltigem Gas, wie z. B. Luft.
Während sauerstoffhaltiges Wasser in der Abwasserbehandlung weit verbreitet ist,
liegen bisher keine wissenschaftlich belegten Hinweise auf eine therapeutische
Wirkung von oral verabreichtem, mit Sauerstoff angereichertem Wasser vor. In der
breiten Öffentlichkeit wird zwar Sauerstoff eine gesundheitlich positive, allgemein
günstige Wirkung zugesprochen, die jedoch in keiner Weise wissenschaftlich
untermauert ist.
So wird in einer im Getränkehandel vertriebenen Broschüre "Wasser mit natürlich
gelöstem Sauerstoff" (Dr. Ing. Princeton Christian Hechtl; 1999) auf "ungeahnte
Auswirkungen für Wohlbefinden, Gesundheit und Lebenserhaltung" hingewiesen,
die jedoch nicht durch Daten näher belegt sind. Als obere, noch tolerierbare
Grenze werden 20 mg O2/I Wasser angegeben, die nach Meinung des Autors als
noch unbedenklich eingestuft werden kann und der Menge an Sauerstoff
entspricht, die in einem natürlichen Bergbach gelöst ist. In dieser Broschüre wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass höhere Dosierungen von bis zu 50 mg O2/l
Wasser und mehr zu vermeiden sind im Hinblick auf eine damit verbundene
angebliche Krebsgefahr.
US-A-5,006,352 beschreibt ein Verfahren zur Herstellung von mit molekularem
Sauerstoff gesättigten Getränken sowie deren Verwendung als stärkendes und
erfrischendes Nahrungsmittel. Die nach diesem Verfahren hergestellten Getränke
enthalten zwischen 32 und 35 mg O2/l.
Weiterhin sind Verfahren bekannt, bei dem Sauerstoff in gasförmigen Zustand
verabreicht wird:
In US-A-4,027,045 wird beispielsweise ein Verfahren zur Herstellung von mit Sauerstoff aufgeschäumten Getränken beschrieben, die eine günstige Wirkung auf die enterale Sauerstoffversorgung haben sollen. Als Indikationen werden zwar kursorisch Ulcus Ventriculi, chronische Gastritis und Colitis, Lebererkrankungen, Bluthochdruck sowie Arteriosklerose genannt, wobei jedoch jeglicher experimenteller oder sonstiger Nachweis für eine medizinische Wirkung fehlt.
In US-A-4,027,045 wird beispielsweise ein Verfahren zur Herstellung von mit Sauerstoff aufgeschäumten Getränken beschrieben, die eine günstige Wirkung auf die enterale Sauerstoffversorgung haben sollen. Als Indikationen werden zwar kursorisch Ulcus Ventriculi, chronische Gastritis und Colitis, Lebererkrankungen, Bluthochdruck sowie Arteriosklerose genannt, wobei jedoch jeglicher experimenteller oder sonstiger Nachweis für eine medizinische Wirkung fehlt.
US-A-5,086,620 offenbart ein Verfahren zur Einkapselung eines hyperbaren
Gases für die Behandlung von Krankheiten bei Säugern, mit Sauerstoffvorläufern,
z. B. Mikrokapseln von Sauerstoff, Natriumsuperoxid, Kaliumsuperoxid oder
Wasserstoffperoxid.
Zusammenfassend kann somit festgestellt werden, dass obwohl
Nahrungsergänzungsmitteln, die mit Sauerstoff angereichert worden sind, eine
gesundheitlich vorteilhafte Wirkung zugeschrieben wird, eine konkrete, durch
experimentelle Befunde belegte medizinische Wirkung bislang noch nicht
beschrieben worden ist. Da auf Grund zu erwartender Nebenwirkungen von
höheren Dosierungen abgeraten wird, bewegt sich der Sauerstoffgehalt bei
herkömmlichen mit Sauerstoff angereicheten Nahrungsergänzungsmitteln, die auf
dem Markt sind, zwischen 5 und 60 mg O2/l. Bisher ist eine medizinische Wirkung
für höher angereicherte Nahrungsergänzungsmittel nicht bekannt.
Zudem kann gasförmiger Sauerstoff, der zwar mit 21 Vol.-% als lebenswichtiges
Element in der Atmosphäre enthalten ist, in höheren Dosen bzw. Konzentrationen
toxisch wirken. Molekularer Sauerstoff wird durch mischfunktionelle
Monooxygenasen, Peroxidasen und Cytochromoxidase-Fe3+ aktiviert. Diese
Enzymsysteme kommen außer in der Leber in vielen anderen Geweben vor. Unter
Umständen ist Sauerstoff schon in der Normalluft schädlich: Dann nämlich, wenn
die Körpergewebe ihrer natürlichen Fähigkeit zur Reduktion von
Oxidationsprodukten beraubt sind. Ein Beispiel hierfür sind "spontane", durch
genetisch bedingten Reduktasemangel entstehende Methämoglobinämien. Die
Ursache für die Toxizität von molekularem Sauerstoff liegt in einer starken
Anhäufung von CO2 in den Geweben, besonders im Gehirn. Sie hat zwei Gründe:
(1) Hb verliert seine Bindungsfähigkeit für CO2 im venösen Blut, (2) die Abdiffusion
von CO2 durch die Lunge wird durch Ausbildung eines typischen toxischen
Lungenödems verhindert. Diese Lungen schädigende Wirkung tritt bei langfristiger
Exponierung in reinem oder hochprozentigem Sauerstoff in den Vordergrund. Bei
vorgeschädigter Lunge sind schon 60% O2, über viele Stunden gesehen,
bedenklich. Sauerstoffinhalationen, mit oder ohne Überdruck, z. B. bei
Vergiftungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Gasbrandinfektionen und
Lungenaffektionen sollten daher immer mit Unterbrechung zur Erholung der
Lungenalveolarstrukturen durchgeführt werden. Die Empfindlichkeit gegenüber O2
schwankt von Spezies zu Spezies stark. Der Mensch ist zwar nur mäßig
empfindlich; aufgrund der möglichen negativen Folgen sind jedoch Verfahren, die
auf Anwendung von gasförmigem Sauerstoff beruhen mit Risiken versehen, deren
Vermeidung erstrebenswert ist.
Viele Erkrankungen haben eine Störung der Sauerstoffversorgung der inneren
Organe zur Folge. Je nach dem, welches Organ betroffen ist, kann sich dies
wiederum nachteilig auf lebenswichtige Vorgänge im Körper auswirken. Bei einer
Störung der Sauerstoffversorgung der Leber, können wesentliche
Stoffwechselvorgänge nicht oder nur verlangsamt ablaufen. Zu diesen
Erkrankungen gehören Schwellungen der Leber, z. B. durch Einlagerung von Fett,
oder durch Wirkung toxischer Substanzen, sowie fibrose Veränderungen, deren
extremstes Beispiel die Leberzirrhose ist. Die Durchblutung wird durch
Kompression der Gefäße gestört, oder es kommt infolge der fortschreitenden
narbig-bindegewebigen Umwandlung der Leber zur zunehmenden Einengung der
Pfortaderstrombahn und dadurch zu portaler Hypertension und Pfortaderstauung
mit Aszites durch Transsudation der Mesenterialvenen (bis zu 15 l und mehr).
Hierdurch kommt es zu einer Unterversorgung der Leber mit Sauerstoff und zu
einer Beeinträchtigung vieler oxidativ ablaufenden Stoffwechselvorgänge.
Physiologisch gibt es jedoch keinen Weg, die Durchblutung der inneren Organe
und insbesondere der Leber über den großen Kreislauf zu verbessern. Auch
pharmakologisch kann die Durchblutung der Leber nicht gesteigert werden.
Der vorliegenden Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Mittel zur
Prophylaxe und Behandlung von Erkrankungen oder Zuständen bereitzustellen,
die mit einer schlechten Sauerstoffversorgung der inneren Organe verbunden
sind, wobei das Mittel nicht toxisch, einfach technisch zu realisieren und
preisgünstig sein sollte.
Diese Aufgabe wurde durch den überraschenden Befund gelöst, dass sich durch
die orale Verabreichung von Wasser, welches eine bestimmte Menge an darin
gelöstem Sauerstoff enthält, der Sauerstoffpartialdruck im Bauchraum und damit
die Sauerstoffversorgung der inneren Organen, insbesondere der Leber, erhöhen
lässt.
Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers. Hier werden Nährstoffe
in verwertbare Formen umgebaut oder gespeichert und die meisten Giftstoffe
unschädlich gemacht. Im Stoffwechsel der Kohlenhydrate wird Glykogen gebildet,
das als primärer Energiespeicher dient und bei seiner Aufspaltung
sauerstoffabhängig energiereiche Phosphate bereitstellt. Fette dienen der Leber
im Hungerzustand als alleinige Energiequelle, die sie durch Oxidation von
Fettsäuren nutzt. Bei der Glykolyse und Fettsäureoxidation entstehen NADH und
FADH2, energiereiche Moleküle, die jeweils ein Elektronenpaar mit hohem
Übertragungspotential besitzen. Während der Übertragung dieser Elektronen auf
molekularen Sauerstoff wird sehr viel Energie frei, die zur ATP-Erzeugung
verwendet werden kann. Dieser Prozess wird als oxidative Phosphorylierung
bezeichnet. Er liefert ATP in dem Ausmaß wie Elektronen von NADH oder FADH2
in der mitochondrialen Atmungskette auf Sauerstoff übertragen werden. Für die
Synthese von Proteinen und einer Unzahl von Molekülen sind in der Leber
ebenfalls energiereiche Phosphate erforderlich. Die Leber dient zudem der
Entgiftung von Arzneimitteln und Schadstoffen durch Kopplung mit hydrophilen
Resten, die in einer Überführung der Stoffe in wasserlösliche Substanzen
resultiert. Natürliche und synthetische Arzneimittel und Gifte werden in der Leber
meistens zuerst hydrolytisch, oxidativ oder reduktiv verstoffwechselt und dann zur
besseren Eliminierung mit Glucuronsäure, Sulfat, Acetat, Glycin oder
Methylgruppen verestert. Diese sogenannte Konjugationsreaktionen erfordern
ebenfalls ATP. Die enormen Stoffwechselleistungen der Leber benötigen eine
gleichmäßige Versorgung mit Sauerstoff.
Sauerstoff gelangt mit dem Blut in die Leber. Die Leber erhält Blut aus zwei
Quellen:
- - sauerstoffarmes (venöses) Blut aus der Pfortader (Vasa publica), aus der etwa 75% des Leberblutvolumens stammen und mit dem die Hälfte des Sauerstoffbedarfs gedeckt wird, und
- - sauerstoffreiches (arterielles) Blut aus der Leberschlagader (Vasa privata), aus der etwa 25% des Leberblutvolumens stammen, mit dem aber die Hälfte des Sauerstoffbedarfs gedeckt wird.
Die arterielle Versorgung der Leber erfolgt über die Arteria hepatica, die aus dem
Truncus coelacus oder aus der oberen Gekröseschlagader (Arteria mesenferica
superior) entspringt. Der Körper hat keine Möglichkeit, die Sauerstoffversorgung
der Leber durch Steigerung der Blutströmung in der Arteria hepatica über den
Normbereich hinaus zu verstärken. Bei erhöhtem Sauerstoffbedarf oder bei einer
Einschränkung der Blutversorgung über die Arteria heptica ist die Leber auf ein
erhöhtes Sauerstoffangebot aus der Pfortader angewiesen. Die
Strömungsgeschwindigkeit in der Pfortader ist jedoch so gering, dass sich auf
diesem Weg die Sauerstoffversorgung nur unwesentlich steigern lässt.
Praktisch das gesamte venöse Blut des Magens fließt über die vier großen
Magenvenen zur Pfortader. Die Venen des Zwölffingerdarms münden teils in die
Vena mesenterica superior, teils direkt in die Pfortader. Die oberen Gekrösevenen
vereinigen sich mit der Milzvene zur Pfortader. In der Leber verlaufen Pfortader
und Arterienäste immer eng benachbart. Während sich im übrigen Körper Venen
zu immer größeren Stämmen vereinigen und das Blut zum Herzen zurück leiten,
spaltet sich die Pfortader, die aus den Darmvenen hervorgegangen ist in der
Leber wieder in ein Kapillarnetz auf, aus dem die Lebervenen hervorgehen (sog.
"Wundernetz" der Leber).
Der Sauerstofftransport erfolgt im Organismus durch Bindung an Hämoglobin.
Hämoglobin dient im Organismus jedoch nicht nur dem Sauerstofftransport,
sondern auch dem Transport von CO2 im Blut. Bei der Bindung von O2 erfährt
Hämoglobin unter physiologischen pH-Werten eine Konformationsänderung,
wodurch sich die Acidität erhöht und Protonen freigesetzt werden.
Hb(O2)nHx + O2⇆Hb(O2)n+1 + xH+
wobei n = 0, 1, 2, 3 und x = 0.6.
Erhöht man den pH-Wert, z. B. durch Abfangen von Protonen, so erhöht sich die
O2-Bindungskapazität des Hämoglobins (Bohr-Effekt). Pro mol O2 entstehen 0.8 mol
CO2, die bevorzugt in gelöster Form aus dem Gewebe in die Kapillaren
diffundieren, da die Bildung von Hydrogencarbonat nur sehr langsam erfolgt:
CO2 + H2O⇆H+ + HCO3-
Diese Reaktion wird im Blut durch Carboanhydrase katalysiert. Der Großteil des
CO2 wird im Blut als Hydrogencarbonat transportiert. In den Kapillaren ist der
Sauerstoffpartialdruck niedrig; Hb wird von den bei der Hydrogencarbonat
freigesetzten Protonen protoniert und gibt vermehrt O2 ab. Durch den Verbrauch
von H+ wird die Hydrogencarbonatbildung gefördert. In der Lunge ist dagegen der
Sauerstoffpartialdruck hoch; Hb wird mit O2 beladen und durch den Bohr-Effekt
werden Protonen freigesetzt. Es bildet sich Kohlensäure, die in Wasser und CO2
zerfällt, welches ausgeatmet wird.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist demgemäß ein medizinisches Getränk
enthaltend Wasser und darin physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff für die
Verwendung als Arzneimittel. Vorzugsweise sollte die Menge an gelöstem
Sauerstoff mehr als 75 mg/l, insbesondere mehr als 80 mg/l, bevorzugt 85 bis 600 mg/l,
stärker bevorzugt 85 bis 400 mg/l betragen.
Überraschenderweise kommt es bei oraler Verabreichung des medizinischen
Getränks der vorliegenden Erfindung zu einem unerwarteten Anstieg des
Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum.
Während bereits mit geringen Dosen an gelöstem Sauerstoff eine Erhöhung des
Sauerstoffgehalts im venösen Blut erreicht werden kann, ist die klinische Relevanz
dieses Anstiegs vergleichsweise gering, da insbesondere in langsam
durchströmten Gefäßen keine ausreichende Steigerung der Sauerstoffversorgung
erzielt werden kann. Darüber hinaus kann die Versorgung der venösen
Kleinstgefäße, der Venolen, nicht auf diesem Weg gesteigert werden, da der
Sauerstoffgehalt beim Transport abnimmt und deshalb nicht solange konstant
bleibt, um auch alle Zellen über die Kapillaren zu erreichen. Dahingegen kommt es
bei oraler Verabreichung von erfindungsgemäßen Mengen an gelöstem Sauerstoff
zu einem unerwarteten und klinisch signifikanten Anstieg des
Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum.
Aufgrund des hohen Sauerstoffpartialdruckes in der Lunge einerseits, sowie der
äußeren Umgebung andererseits, stellen Zwerchfell und Bauchdecke eine
unüberwindbare Membran für den Sauerstoff dar, so dass der
Sauerstoffpartialdruck im Bauchraum lange Zeit erhöht bleibt und in die Gefäße
des Bauchraums einschließlich der Venolen, sowie in die inneren Organe,
insbesondere in die Leber umverteilt werden kann.
Der Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum ist zwar dosisabhängig,
jedoch ist der Effekt bei Sauerstoffkonzentrationen unter 75 mg/l vernachlässigbar
gering. So konnte im Tierversuch festgestellt werden, dass die Verabreichung
eines Getränks mit einem Sauerstoffgehalt von 45 mg/l der Partialdruck im
Bauchraum vernachlässigbar gering ist, während mit einem erfindungsgemäßen
Getränk mit einem Sauerstoffgehalt von 150 mg/l, eine Erhöhung des Partialdrucks
auf 58 mmHg erzielt werden konnte.
Somit beträgt die bevorzugte Menge an gelöstem Sauerstoff im
erfindungsgemäßen Getränk mindestens 75 mg/l, bevorzugt mindestens 80 mgh,
besonders bevorzugt 85 bis 600 mg/l Wasser.
Überraschenderweise und entgegen der herkömmlichen Meinung ist die orale
Verabreichung von gelöstem Sauerstoff selbst bei sehr hohen Dosierungen mit
keinerlei feststellbaren Nebenwirkungen verbunden.
Erfindungsgemäß wurde des Weiteren gefunden, dass der Sauerstoffpartialdruck
im Bauchraum, und damit die Sauerstoffversorgung der Gefäße des Bauchraums
und der inneren Organe, noch weiter gesteigert werden kann, wenn das
sauerstoffhaltige Getränk mit Kohlendioxid versetzt ist.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit weiterhin ein medizinisches
Getränk enthaltend Wasser und darin physikalisch gelösten, molekularen
Sauerstoff und physikalisch gelöstes Kohlendioxid. Die Menge an gelöstem
Sauerstoff beträgt mindestens 75 mg/l, bevorzugt mindestens 80 mg/l,
insbesondere 85 bis 600 mg/l Wasser und besonders bevorzugt 90 bis 400 mg/l.
Die Menge an gelöstem Kohlendioxid kann bis zu 8000 mg/l betragen. Bevorzugt
beträgt die Menge an Kohlendioxid bis zu 3000 mg/l, besonders bevorzugt 1000
bis 2000 mg/l.
Darüber hinaus ist Gegenstand der Erfindung die Verwendung des medizinischen
Getränks (mit oder ohne Kohlendioxid) als Arzneimittel für die Behandlung und
Prophylaxe von Zuständen und Krankheiten, die mit einer
Sauerstoffunterversorgung der inneren Organe einhergehen, sowie zur Erhöhung
des Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum, einschließlich der inneren Organe.
Überraschenderweise wurde gefunden, dass sich die Sauerstoffversorgung der
inneren Organe, insbesondere der Leber, durch Verabreichung des
erfindungsgemäßen medizinischen Getränks, welches Wasser und darin
physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff in einer Menge von mindestens 75 mg/l,
bevorzugt mindestens 80 mg/l, besonders bevorzugt mehr als 85 mg/l
enthält, verbessern lässt. Ohne Festlegung auf eine bestimmte Theorie, ist
anzunehmen, dass der gastrointestinale Sauerstoffdruck bei oraler Aufnahme des
medizinischen Getränks einen durch den Temperaturanstieg bei der Aufnahme
induzierten sprunghaften Anstieg erfährt, so dass genügend Sauerstoff durch die
Magen-Schleimhäute diffundieren kann. Hierdurch kommt es zu einem
unerwarteten, langsamen, stetigen Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks im
Bauchraum. Aufgrund des hohen Sauerstoffpartialdruckes in der Lunge einerseits,
sowie der äußeren Umgebung andererseits, stellen Zwerchfell und Bauchdecke
eine unüberwindbare Membran für den Sauerstoff dar, so dass der
Sauerstoffpartialdruck im Bauchraum lange Zeit erhöht bleibt und in die im
Bauchraum befindlichen Gefäße und Kleinstgefäße und in die inneren Organe,
insbesondere in die Leber umverteilt wird. Wird die Sauerstoffversorgung über die
Lunge unterbrochen, oder besteht eine Hypoxie, so wird der O2 aus dem
Bauchraum auch über die Lunge utilisiert. Das Zwerchfell ist dann durchlässig für
O2.
Das für die vorliegende Erfindung zu verwendende Wasser unterliegt prinzipiell
keinen Einschränkungen, solange es gesundheitlich verträglich ist. Beispielsweise
eignen sich Leitungswasser, Quellwasser, Mineralwasser, oder sonstige
Heilwässer als Grundlage für das medizinische Getränk der vorliegenden
Erfindung. Das Wasser kann entgast sein oder in seinem natürlichen Zustand
verwendet werden.
Ebenso ist unerheblich, auf welche Weise der Sauerstoff im Wasser gelöst wird,
solange Lösung der erforderlichen Menge erreicht werden kann. Der Sauerstoff
kann beispielsweise in Form von reinem Sauerstoffgas, oder in Form von
Gasgemischen, z. B. Luft oder anderen Gemischen aus z. B. Stickstoff und
Sauerstoff, zugeführt werden. In der vorliegenden Erfindung wird der Sauerstoff
bevorzugt in Form von reinem Sauerstoffgas zugeführt. Voraussetzung ist jedoch,
dass das verwendete Gas gesundheitlich verträglich ist.
In der vorliegenden Erfindung beträgt die Menge an gelöstem Sauerstoff
mindestens 75 mg/l, bevorzugt mindestens 80 mg/l, besonders bevorzugt 85 bis
600 mg/l, Wasser. Nur bei Sauerstoffmengen von mehr als 75 mg/l, insbesondere
mehr als 80 mg/l treten die günstigen Wirkungen von oral verabreichtem, mit
molekularem Sauerstoff angereichertem Wasser auf. Der Widerstand für die
Gewebsdiffusion von molekularem Sauerstoff durch die Magenschleimhaut ist
wesentlich größer als der von Kohlendioxid (30 mal so groß). Wenn die Menge an
gelöstem Sauerstoff weniger als 75 mg/l Wasser beträgt, kann deshalb kein
genügend hoher Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks im Magen bei der oralen
Verabreichung induziert werden, so dass der Sauerstoff nur in die venösen
Gefäße der Magenwand resorbiert wird, jedoch keine Diffusion durch die Magen-
Schleimhaut erreicht werden kann und der Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks im
Bauchraum nicht erzeugt werden kann oder nur vernachlässigbar gering ist. Zwar
kann auch bei Mengen von weniger als 75 mg/l an gelöstem Sauerstoff ein
geringer Anstieg des Sauerstoffgehalts im venösen Blut gemessen werden, dieser
ist jedoch nur sehr gering und klinisch nicht relevant. Zudem ist die
Strömungsgeschwindigkeit in den die Leber versorgenden venösen Blutgefäßen
so langsam, dass auf diesem Weg keine ausreichende Steigerung der Versorgung
mit Sauerstoff erreicht werden kann. Deshalb ist es essentiell, dass die
angereicherte Menge an Sauerstoff so hoch ist, dass der Gewebswiderstand der
Magen-Schleimhaut überwunden werden und der überraschende Anstieg des
Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum induziert werden kann. Nur dann kann die
Sauerstoffversorgung der Gefäße und Kleinstgefäße sowie der inneren Organe,
insbesondere der Leber, genügend gesteigert werden, um die günstigen
medizinischen Wirkungen zu entfalten.
Bevorzugt beträgt die Menge an gelöstem Sauerstoff 85 mg/l bis 400 mg/l,
insbesondere 90 bis 300 mg/l, noch mehr bevorzugt 90 bis 200 mg/l und am
stärksten bevorzugt 100 bis 200 mg/l.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein medizinisches Getränk, enthaltend Wasser,
darin physikalisch gelösten Sauerstoff und physikalisch gelöstes Kohlendioxid. Die
Menge an gelöstem Sauerstoff beträgt in diesem Fall erfindungsgemäß
mindestens 75 mg/l, bevorzugt mindestens 80 mg/l,, stärker bevorzugt mindestens
85 mg/l, insbesondere 85 bis 600 mg/l, noch stärker bevorzugt 85 bis 400 mg/l,
insbesondere 90 bis 300 mg/l, und am stärksten bevorzugt 90 bis 200 mg/l. Die
Menge an gelöstem Kohlendioxid kann beispielsweise bis zu 8000 mg/l betragen.
Vorzugsweise beträgt die Menge an gelöstem Kohlendioxid bis zu 3000 mg,
besonders bevorzugt 500 bis 3000 mg, noch mehr bevorzugt 1000 bis 2000 mg
pro Liter Wasser. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt der Gehalt an
Sauerstoff 90 bis 200 mg/l und der Gehalt an Kohlendioxid 1000 bis 2000 mg/l.
Überraschenderweise wurde gefunden, dass der Sauerstoffpartialdruck im
Bauchraum noch weiter gesteigert werden kann, wenn das sauerstoffhaltige
Getränk mit Kohlendioxid versetzt ist. Die Menge an oral verabreichtem Sauerstoff
kann in diesem Fall geringer sein als wenn nur gelöster Sauerstoff verabreicht
wird, beträgt jedoch vorzugsweise mindestens 75 mg/l. Die orale Verabreichung
von Wasser, in dem mindestens 75 mg O2/l, und gleichzeitig Kohlendioxid gelöst
sind bewirkt einen synergistischen Effekt. Überraschenderweise ist für den Fall,
dass gleichzeitig gelöster Sauerstoff und gelöstes Kohlendioxid verabreicht
werden der im Bauchraum induzierte Anstieg im Bauchraum nach höher als bei
alleiniger Verabreichung von gelöstem Sauerstoff.
Der beobachtete Effekt kann möglicherweise dadurch erklärt werden, dass die
Sauerstoffbindungskurve des Hämoglobins bei niedrigem pH und höherem
Kohlendioxidpartialdruck gegenüber dem arteriellen Blut nach rechts verschoben,
die Sauerstoffbindung an das Hämoglobin also erschwert ist. Die Steigerung der
Sauerstoffbindung in den Mesenterialvenen müsste wegen des dort gegenüber
den Arterien höheren Kohlendioxidpartialdrucks ebenfalls beeinträchtigt sein.
Durch die gleichzeitige Verabreichung von Sauerstoff kann jedoch das O2-
Reservoir des Blutes durch Diffusion über die Magen-Schleimhaut in den
Bauchraum und von dort durch Umverteilung in die umliegenden Gewebe und
Gefäße wieder aufgefüllt werden.
Neben Sauerstoff und Wasser kann das medizinische Getränk (mit oder ohne
Kohlendioxid) auch Mineralstoffe, wie Natriumionen, Kaliumionen,
Magnesiumionen, Calciumionen, Strontiumionen, Fluoridionen, Chloridionen,
Nitrationen, Sulfationen, Carbonationen, Hydrogencarbonationen,
Metakieselsäure, Metaborsäure und Kombinationen hieraus enthalten.
Auch Zusatz von Nahrungsergänzungsmitteln, wie z. B. Vitaminen, Aminosäuren,
Süßungsmittel und Spurenelementen sowie Geschmacksstoffen ist möglich. Die
Menge an Zusatzstoffen sollte so gewählt werden, dass die erforderliche Menge
an Sauerstoff in der Lösung gelöst werden kann, bevorzugt wird die Menge an
Zusatzstoffen so gewählt, dass sich die bevorzugte Menge an Sauerstoff, sowie
die bevorzugte Menge an Kohlendioxid noch lösen lassen.
Darüber hinaus kann das medizinische Getränk weitere medizinische Wirkstoffe
enthalten, wie entzündungshemmende Mittel, oder Antitumormitttel.
Das erfindungsgemäße medizinische Getränk (mit oder ohne gelöstem
Kohlendioxid) kann selbst als Arzneimittel oder als Vehikel für weitere Arzneimittel
für die Behandlung und Prophylaxe von Krankheiten und Zuständen, die mit einer
Unterversorgung der inneren Organe mit Sauerstoff einhergehen, verwendet
werden.
Unter Zuständen im Sinne der Erfindung sind solche noch nicht als pathogen zu
bezeichnenden Vorkommnisse zu verstehen, die mit einer Unterversorgung der
inneren Organe mit Sauerstoff einhergehen. Solche Zustände können
beispielsweise Stoffwechselkomplikationen infolge von Vergiftungserscheinungen
oder infolge von Arzneimittelüberdosierungen sein. Insbesondere sind solche
Zustände bei der Verabreichung von Arzneimitteln, Drogen oder Giften oder
sonstigen Stoffen zu erwarten, die bei der Metabolisierung oder Entgiftung
Sauerstoff verbrauchen, also oxidativ metabolisiert werden.
Beispiele hierfür sind z. B. Stoffe, deren Metabolisierung durch mischfunktionelle
Oxygenasen, z. B. durch Cytochrom P-450, katalysiert wird. Hierbei wird ein
Sauerstoffatom aus molekularem Sauerstoff von Cytochrom P-450 auf das
Substrat übertragen. Das andere Sauerstoffatom wird zu Wasser reduziert.
Typische Substrate dieser mischfunktionellen Oxygenasen sind z. B. aromatische
Kohlenwasserstoffe, heterozyklische Amine, Aflatoxin B1, Coffein, Coumarin,
Diethylnitrosamin, Cyclophosphamid, Tolbutamid, R-Mephenytoin, Warfarin,
Debrisoquin, Spartein, Ethanol, Aceton, Benzol, Chloroform, Nitrosamine,
Chloroxazon, Dihydropyridine, Cyclosporin, Triazolam.
Durch Oxidation wirken auch Flavin-haltige Monooxygenasen. Dieses
mikrosomalen Enzyme, z. B. FAD-Flavoprotein, konkurrieren mit Cytochrom P-450
insbesondere um die Oxidation von Aminen. Hierzu zählen unter anderem tertiäre
Amine, z. B. Chlorpromazin, Morphin, oder Nicotin, und sekundäre Amine, z. B.
Propanolol, Desipramin und Metamphetamin.
Die Oxidation durch Peroxidasen ist ebenfalls sauerstoffabhängig und betrifft
Stoffe und Arzneimittel, die bei der Oxidation als Cosubstrate dienen. Es kann sich
dabei beispielsweise um polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe,
aromatische Amine, Nitrofurane, nicht-steroidale Entzündungshemmer,
Diethylstilbestrol und aromatische Sulfide handeln.
Eine Unterversorgung mit Sauerstoff tritt auch bei Vergiftungen, z. B. mit
Kohlenmonoxid oder Cyaniden auf. Auch bei übermäßigem Alkoholgenuss fällt ein
erhöhter Sauerstoffverbrauch in der Leber aufgrund der oxidativen
Metabolisierung von Ethanol zu Essigsäure an.
Das erfindungsgemäße Getränk eignet sich somit insbesondere auch zur Therapie
und Prophylaxe von Leberschäden, die mit Alkoholkonsum verbunden sind.
Eine weitere Verwendung des medizinischen Getränks der vorliegenden Erfindung
liegt in der Verwendung des medizinischem Getränks als Arzneimittel oder zur
Herstellung eines Arzneimittels zur Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks im
Bauchraum, in den darin befindlichen inneren Organen und in den Gefäßen.
Als innere Organe kommen insbesondere Leber, Milz, Niere, Magen, Darm, die
Bauchspeicheldrüse, sowie die Gallenblase in Betracht. Besonders günstige
Auswirkungen hat die Verabreichung des medizinischen Getränks auf die
Sauerstoffversorgung der Leber und die darin ablaufenden Stoffwechselvorgänge.
Die Verabreichung des medizinischen Getränks, in dem Sauerstoff und
Kohlendioxid in den erfindungsgemäßen Mengen gelöst sind, hat insbesondere
auch eine günstige Wirkung auf den Sauerstoffpartialdruck der Gefäße des
Bauchraums. Diese sind dem Fachmann bekannt und beinhalten z. B. die
Magenvenen, z. B. die Vena gastrica sinsitra, die Vena gastrica dextra, die Vena
gastro-omentalis [gastro-epiploica] sinsitra und die Vena gastro-omentalis [gastro
epiploica] dextra, die Lebervenen, z. B. die Venea hepaticae dextrae, intermediae
und sinstrae, die Vena portae, oder die Kapillaren und Venolen des Mesenteriums
und des Peritoneums.
Es sind bisher keine Möglichkeiten bekannt, den Sauerstoffpartialdruck in diesen
Gefäßen signifikant zu erhöhen. Durch die Verabreichung des medizinischen
Getränks kommt es zu einem Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum
und zu einer Umverteilung von dort in die Gefäße und Organe des Bauchraums.
Der Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks in diesen Gefäßen wirkt sich wiederum
positiv auf die von diesen Gefäßen versorgten Organe aus.
Besonders günstige Ergebnisse werden in solchen Fällen erzielt, bei denen die
zuleitenden Gefäße infolge von Krankheiten pathologisch verändert sind, z. B.
verengt oder verstopft sind, so dass die zugeführte Menge an Blut und damit auch
die zugeführte Menge an Sauerstoff gedrosselt ist.
Solche Veränderungen sind vor allem bei Krankheiten bekannt, die mit einer
Verminderung der zugeführten Menge an Sauerstoff im Blut oder mit einer
Drosselung der Blutversorgung der Leber einhergehen, wodurch die für die Leber
verfügbare Menge an Sauerstoff gedrosselt ist. Dies kann z. B. auch bei einem zu
langsamen Fluss in der Pfortader der Fall sein, wenn eine Druckerhöhung im
Leberkreislauf vorliegt.
Solche Veränderungen sind z. B. bei Krankheiten wie Arteriosklerose, bei
sämtlichen Formen des Pfortaderhochdruckes, z. B. Leberfibrose, Leberzirrhose,
Fettleber, toxische Hepatitis, infektiöse Hepatitis, und Speicherkrankheiten, bei
ischämischen Erkrankungen des Darms und deren Folgen, sowie bei allen
Erkrankungen und Zuständen, die mit einem erhöhten Energiebedarf der Leber
einhergehen, wie z. B. Malnutrition, Entzündungen, Intoxikationen, und bei
Arzneimitteltherapie, bekannt.
Eine bevorzugte Verwendung des medizinischen Getränks der vorliegenden
Erfindung betrifft die Verwendung zur Behandlung und Prävention von
Leberkrankheiten. Leberkrankheiten sind dem Fachmann bekannt und umfassen
z. B. Leberzirrhose, Leberabszess, Leberinfarkt, Lebernekrose, Leberverfettung,
Lebertumoren, Hepatitis, Leberkoma, und Leberinsuffizienz.
Bei der Leberzirrhose kann es sich um jede Form handeln, z. B. Alkoholzirrhose,
posthepatische Leberzirrhose, kryptogene Leberzirrhose, stoffwechselbedingte
Leberzirrhose, Leberzirrhose bei hepatolentikulärer Degeneration, Leberzirrhose
bei Glykogenose, Leberzirrhose bei Galaktosämie, Leberzirrhose bei Debré-Toni-
Franconi-Syndrom, Leberzirrhose bei zystischer Fibrose, kardiovaskulär bedingte
Leberzirrhose, kardiale Leberzirrhose bei Rechtsherzinsuffizienz und Panzerherz
als Endzustand der chronischen Stauungsleber, Leberzirrhose bei Budd-Chiari-
Syndrom, Leberzirrhose bei Osler-Rendu-Weber Krankheit oder Leberzirrhose als
Folge chronischer Hepatits.
Bei Leberabszess kann es sich sowohl um pyogenen Leberabszess als auch um
Amöbenabszess handeln.
Bei Leberinfarkt kann es sich sowohl um hämorrhagischen Leberinfarkt bei
Verschluss eines Pfortaderastes, um anämischen Leberinfarkt bei Verschluss
eines Astes der Arteria Hepatica, als auch um Fettinfarkt handeln.
Lebernekrosen treten beispielsweise bei der nekrotisierenden Form der akuten
Hepatitis oder bei schweren Hepatosen auf, z. B. bei Pilzvergiftung mit Amanita
Phalloides.
Leberverfettung tritt beispielsweise bei Diabetes mellitus oder vermehrtem
Alkoholkonsum auf.
Eine bevorzugte Verwendung des medizinischen Getränks betrifft die Vorbeugung
von neoplastischen Prozessen. Die Steigerung der Sauerstoffversorgung durch
das medizinische Getränk vermindert das anaerobe Stoffwechselgeschehen in
entarteten Zellen und kann deshalb zur Verringerung des Tumorwachstums und
zur Verhinderung der Metastasierung beitragen. Die bessere
Sauerstoffversorgung wirkt somit nicht nur präventiv bei der Tumorentstehung,
sondern kann zudem zur Verhinderung von Wachstum und Metastasierung von
Neoplasien im Bauchraum beitragen.
Beispiele für Tumore, deren Wachstum und Metastasierung durch Verabreichung
des medizinischen Getränks verringert oder verhindert wird sind z. B. Neoplasien
der Leber. Diese Krebsarten entwickeln sich vor allem in der zirrhotisch
veränderten Leber oder in der vorgeschädigten Leber. Weitere Tumoren des
Bauchraums, die durch eine verbesserte Sauerstoffversorgung beeinflusst werden
können, sind die Neoplasien des Gallenwegsystems, Neoplasien des Magen-
Darm-Traktes, Peritonialkarzinome, Ovarialkarzinome, Uterusneoplasien und
Neoplasien der harnleitenden Wege. Im experimentellen Ansatz konnte gezeigt
werden, dass die Sensibilisierung des Tumors gegenüber Strahlentherapie oder
Chemotherapie steigt, wenn zugleich Sauerstoff verabreicht wird. So wird z. B.
ohne Sauerstoff die dreifache Bestrahlungsdosis benötigt, um die gleiche Anzahl
an Tumorzellen abzutöten.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird das medizinischen Getränks zur
Vorbeugung und Verringerung des Tumorwachstums und zur Verhinderung der
Metastasierung insbesondere von Tumoren verwendet, bei denen P53 und VEGE
für die maligne Progression von Bedeutung sind. P53 ist besonders bei den
häufigen Krebsarten des Darmes, dem Colonkarzinom sowie dem
Ovarialkarzinom von Bedeutung.
Bei Verabreichung des erfindungsgemäßen medizinischen Getränks können
insbesondere auch bei der Behandlung und Prophylaxe von
Stoffwechselerkrankungen oder Zuständen mit gestörtem Stoffwechsel günstige
Wirkungen erzielt werden. Solche Erkrankungen und Zustände beinhalten z. B.
Diabetes Mellitus, Arteriosklerose, angeborene Stoffwechselstörungen mit
eingeschränkter Glukoseutilisation, Störungen des Fettabbaus, Hyperlipidemien,
Zustände mit gesteigertem Energiebedarf, z. B. alle fieberhaften Zustände,
Verbrennungen, Katabolie, Stress, Therapie mit katabolen Medikamenten wie
Kortison oder Cytostatika, sowie Zustände mit exogen gesteigertem Stoffwechsel,
z. B. hohe Arbeitsbelastung, Leistungssport oder Schwangerschaft.
Die Anreicherung von molekularem Sauerstoff im Bauchraum bewirkt schließlich
eine Oxygenierung des venösen Abstroms und damit eine Verbesserung der
Sauerstoffversorgung im gesamten Organismus. Dies kann sich insbesondere
günstig auswirken bei verminderter O2-Versorgung durch die Lunge, wie Asthma
bronchiale oder obstruktiven Lungenerkrankungen, wobei durch die verbesserte
Sauerstoffversorgung bei betroffenen Patienten mit einer Einsparung von
Medikamenten gerechnet werden kann. Bei peripheren Durchblutungsstörungen
kann sich die Verabreichung des medizinischen Getränks vorteilhaft auf die
Verbesserung der Gehstrecke sowie auf die Besserung von
durchblutungsbedingten Ulcera auswirken. Schließlich bewirkt die erhöhte
Sauerstoffverfügbarkeit in der Leber in einer besseren Fett- und Glukoseutilisation,
die in einer allgemeine erhöhten Leistungsfähigkeit resultiert.
Eine besonders bevorzugte Verwendung des medizinischen Getränks der
vorliegenden Erfindung betrifft die Verwendung zur Prophylaxe von Krankheiten
und Zuständen, die mit einer Unterversorgung der inneren Organe und Gefäße mit
Sauerstoff oder mit einem erhöhten Bedarf an Sauerstoff einhergehen.
In einer weiteren bevorzugten Verwendung wird das medizinische Getränk zur
Leistungssteigerung eingesetzt. Herkömmlichen sauerstoffhaltigen
Nahrungsergänzungsmitteln wird zwar eine allgemeine leistungsfördernde und
belebende Wirkung zugeschrieben, diese ist jedoch viel geringer als die Wirkung,
die sich mit dem medizinischen Getränk der vorliegenden Erfindung über die
Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum erzielen lässt, bei der alle
Zellen über die Kapillaren mit Sauerstoff versorgt werden können.
Die Löslichkeit von Gasen in Wasser bestimmt sich nach dem Henry-Daltonschen
Gesetz. Hiernach ist die Löslichkeit eines Gases bei gegebener Temperatur
proportional seinem Druck. So lösen sich in einem Liter Wasser, unabhängig vom
Druck, bei 0°C 49,1 ml O2 bei 50°C dagegen nur noch 20,9 ml.
Dementsprechend ist es bevorzugt, die Herstellung des medizinischen Getränks
unter erhöhtem Druck und bei niedriger Temperatur durchzuführen. durch
Variation dieser Parameter kann die zu lösende Menge an Sauerstoff auf den
gewünschten Wert eingestellt werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Wassertemperatur bei der
Sauerstoffanreicherung weniger als 18°C, bevorzugt weniger als 16°C, besonders
bevorzugt 0,5-10°C.
Der anzuwendende Druck kann beliebig gewählt werden. In der Praxis können
sich jedoch Einschränkungen durch die zu verwendenden Geräte ergeben. Der
Druck kann beispielsweise 0,5 bis 15 bar betragen. In einer bevorzugten
Ausführungsform beträgt der Druck 1 bis 7 bar.
Wird das Getränk gleichzeitig mit Kohlendioxid angereichert, so ist die Reihenfolge
der Anreicherung beliebig wählbar. Beispielsweise kann zuerst Anreicherung mit
der gewünschten Menge Kohlendioxid erfolgen und erst danach die gewünschte
Menge an Sauerstoff gelöst werden. Die umgekehrte Reihenfolge ist auch
denkbar. Die beiden Gase können aber auch gleichzeitig zugeführt werden,
entweder einzeln oder als definiertes Gemisch.
In einer bevorzugten Ausführungsform werden CO2 und O2 in einem definierten
Mischungsverhältnis vermischt und das Wasser bei einer Temperatur von 5 bis
18°C unter einem Druck von ca. 1 bis 4 bar mit dem Gasgemisch angereichert
(imprägniert). Ein geeignetes Mischungsverhältnis beträgt z. B. 98-80 Vol.-% CO2
und 2 bis 20 Vol.% O2.
Um Druckschwankungen während des Anreicherungsvorgangs ausgleichen zu
können, kann es sinnvoll, einen Zwischenbehälter zur Pufferung in die
Anreicherungsanlage mit einzubeziehen.
Das medizinische Getränk kann in beliebige Behältnisse, z. B. aus Glas oder
Kunststoff, abgefüllt werden. Sollen hohe Mengen an Sauerstoff gelöst werden,
werden bevorzugt Behältnisse aus Sauerstoff-undurchlässigen Kunststoff-
Materialien verwendet, z. B. Verbundmaterialien aus PET und Nylon (z. B. PET-
Nylon-PET). Die Packungsgröße ist frei wählbar, und kann beispielsweise 0,5 bis
1,0 l betragen.
Die Erfindung wird durch die folgenden, Beispiele und Versuche näher erläutert.
In einem Tank wird entgastes Wasser (4,6 mg Natrium-Ionen, 0,5 mg Kalium
ionen, 31,0 mg Magnesium-ionen, 94,0 mg Calcium-Ionen, 0,17 mg Strontium
lonen, 0,8 mg Barium-ionen, 0,08 mg Fluorid, 3,6 mg Chlorid, 4,0 mg Nitrat, 10,0
Sulfat, 9,4 mg Metakieselsäure, und 0,12 mg Metaborsäure) vorgelegt. Das
Wasser wird auf 8°C gekühlt. Unter einem Druck von 3,5 bis 4 bar (Vorspanndruck
5 bar) wird reiner Sauerstoff angereichert. Das angereicherte Wasser wird in
einem Vorratsbehälter gepuffert und abgefüllt. Das Wasser enthält 200 mg O2.
In einem Tank wird entgastes Wasser (4,6 mg Natrium-Ionen, 0,5 mg Kalium
ionen, 31,0 mg Magnesium-ionen, 94,0 mg Calcium-Ionen, 0,17 mg Strontium
lonen, 0,8 mg Barium-ionen, 0,08 mg Fluorid, 3,6 mg Chlorid, 4,0 mg Nitrat, 10,0
Sulfat, 9,4 mg Metakieselsäure, und 0,12 mg Metaborsäure) vorgelegt. Das
Wasser wird auf 9°C gekühlt. Bei einem Vordruck von 12 bar werden CO2 und O2
definiert vermischt (96,5% CO2 und 3,5% O2). Unter einem Druck von 1 bar
(Vorspanndruck 4 bar) wird das Wasser mit dem Gasgemisch imprägniert. Das
angereicherte Wasser wird in einem Vorratsbehälter gepuffert und abgefüllt. Das
Wasser enthält 1,8 g CO2 und 100 mg O2.
Bei einem anästhesierten Hasen in Rechtsseitenlage wurden 30 ml mit Sauerstoff
angereichertes Wasser (150 mg O2/l) über eine Schlundsonde direkt in den
Magen appliziert. Es wurden der Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck sowie
der pH-Wert in der Bauchhöhle gemessen. Hierzu wurde über einen operativ
angelegten Zugang eine Paratrend-Sonde neben dem Magen im Epigastrium
plaziert. Im Abstand von 15 Sekunden und über einen Zeitraum von ca. einer
Stunde wurden mit der Sonde die Messparameter pH, pCO2 und pO2 gemessen
und aufgezeichnet. Durch die orale Verbreichung des erfindungsgemäßen
medizinischen Getränks kommt es zu einem kontinuierlichen Anstieg des
Sauerstoffpartialdruckes von 31 auf 58 mmHg im Bauchraum. Gegen Ende der
Versuchszeit (nach ca. 1 Stunde) deutete sich einen Plateaubildung des pO2 an:
Der nach dieser Zeit erreichte Wert blieb über die weitere Versuchszeit konstant.
Während des Versuches konnte eine geringfügige Absenkung des
Kohlendioxidpartialdruckes von 61 auf 58 mmHg beobachtet werden. Der pH-Wert
war während der gesamten Versuchsdauer konstant, so dass die für pO2 und
pCO2 gefundenen Veränderungen ausschließlich auf die oral zugeführte, im
Wasser gelöste Sauerstoffmenge zurückgeführt werden können.
Einem narkostisierten Hasen in Rechtsseitenlage wurden 30 ml Wasser mit 150 mg/l
O2 und 1,3 g/l CO2 über eine Schlundsonde in den Magen appliziert. Zur
Aufzeichnung von pH, pO2 und PCO2 wurde über einen operativ angelegten
Zugang eine Paratrend-Sonde neben dem Magen im Epigastrium plaziert. Im
Abstand von 15 Sekunden und über einen Zeitraum von ca. einer Stunde wurden
mit der Sonde die Messparameter pH, pCO2 und pO2 gemessen und
aufgezeichnet. Wie in Versuch 3 konnte ein signifikanter Anstieg des
Sauerstoffpartialdruckes im Bauchraum beobachtet werden. Der Hase wurde über
einen Zeitraum von ca. 2 Stunden ab Messbeginn beobachtet. Nach ca. 1,5
Stunden wachte der Hase aus der Narkose auf und bewegte sich. Als Ausdruck
der Utilisation des Sauerstoffs aus dem Bauchraum war ein rascher Abfall des pO2
im Bauchraum auf den Ausgangswert zu beobachten.
Die Versuche zeigen, dass die orale Verabreichung des erfindungsgemäßen
medizinischen Getränks zu einem Anstieg des Sauerstoffpartialdruckes im
Bauchraum führt. Der Anstieg ist kontinuierlich. Nach Erreichen eines Plateau-
Wertes bleibt der Sauerstoffpartialdruck für längere Zeit erhöht. Kommt es zu
Energieverbrauch, z. B. infolge von Bewegung, wird der im Bauchraum
gespeicherte Sauerstoff rasch utilisiert. Die Sauerstoffkonzentration sinkt innerhalb
kurzer Zeit auf den Ausgangswert ab.
Claims (14)
1. Medizinisches Getränk enthaltend Wasser und darin physikalisch gelösten,
molekularen Sauerstoff für die Verwendung als Arzneimittel, wobei die
Menge an gelöstem Sauerstoff mindestens 75 mg/l Wasser beträgt.
2. Medizinisches Getränk nach Anspruch 1 weiterhin enthaltend Kohlendioxid.
3. Medizinisches Getränk nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Menge an
gelöstem Sauerstoff 75 bis 600 mg/l, Wasser beträgt.
4. Medizinisches Getränk nach einem der Ansprüche 2 oder 3, wobei die
Menge an gelöstem Kohlendioxid bis zu 8000 mg beträgt.
5. Medizinisches Getränk nach einem der Ansprüche 2 oder 3, wobei die
Menge an gelöstem Kohlendioxid 500 bis 3000 mg beträgt.
6. Medizinisches Getränk nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei weiterhin
ein oder mehrere Stoffe ausgewählt aus Mineralstoffen, Spurenelementen,
Vitaminen, Aminosäuren, Geschmacksstoffen und Süßungsmitteln und
Kombinationen hieraus enthalten sind.
7. Verwendung eines medizinischen Getränks enthaltend Wasser und darin
physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff zur Behandlung und
Prophylaxe von Krankheiten und Zuständen, die mit einer Unterversorgung
der inneren Organe mit Sauerstoff einhergehen.
8. Verwendung eines medizinischen Getränks enthaltend Wasser und darin
physikalisch gelösten, molekularen Sauerstoff für die Erhöhung des
Sauerstoffpartialdrucks im Bauchraum, in den inneren Organen und in den
im Bauchraum befindlichen Gefäßen.
9. Verwendung nach Anspruch 7 oder 8, wobei die inneren Organe, Leber,
Milz, Niere, Magen, Darm, und Galle sind.
10. Verwendung nach Anspruch 7, wobei die Krankheiten Leberkrankheiten
sind.
11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei die Leberkrankheiten Leberzirrhose,
Leberabszess, Leberinfarkt, Lebernekrose, Leberverfettung, Lebertumoren,
Hepatitis, Leberkoma und Leberinsuffizienz umfassen.
12. Verwendung nach Anspruch 7 zur Prophylaxe von Alkohol bedingten
Leberschäden.
13. Verwendung nach Anspruch 7 zur Prophylaxe der Tumorentstehung und
zur Verminderung des Wachstums von Metastasierungen von Neoplasien
im Bauchraum.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 7 bis 13, wobei das Getränk
zusätzlich gelöstes Kohlendioxid aufweist.
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